Gründungsgedanke

Wer sich aus ästhetischen Gründen einer Nasenoperation unterziehen will, ist oft hilflos, wenn es um die Einschätzung der Erfolgsaussichten und die richtige Wahl eines Operateurs geht. Das Angebot ist vielfältig und verwirrend.
Plastischer Chirurg oder HNO-Arzt? Auf welche Zusatzbezeichnung muss ich achten? Zählt der mir empfohlene Operateur zum Kreis anerkannter Nasenspezialisten? Besonders solche Patienten, die schon einmal operiert wurden und mit dem Operationsergebnis unzufrieden sind, benötigen oft Jahre, bis sie einen geeigneten Operateur für sich finden. Dass es nur wenig gut ausgebildete und erfahrene Nasenchirurgen in Deutschland gibt, hat verschiedene Gründe: die Nasenchirurgie erfordert von den Operateuren neben einer fundierten wissenschaftlichen Ausbildung und jahrelanger chirurgischer Übung eine besondere Mischung aus Talent, Sinn für Ästhetik und handwerklich-chirurgischem Geschick. Nicht umsonst gilt die Nasenkorrektur als der schwierigste Eingriffe innerhalb der ästhetischen Chirurgie. Talent und Sinn für Ästhetik sind aber praktisch nicht erlernbar.

Die Mitglieder des „Expertenrats Deutscher Nasenchirurgen e.V.“ sehen daher täglich unzufriedene oder zu Recht unglückliche Menschen, die nach einer vorausgegangenen Nasenkorrektur einen neuen Operateur suchen.

 

Gründung 2007

Der Verein wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, unabhängig von der Fachgruppe der einzelnen Mitglieder ein interdisziplinäres Forum zu schaffen, in dem sich ausschliesslich anerkannte und seriöse Nasenspezialisten bei regelmässigen fachlichen Zusammenkünften über Fragen der Nasenchirurgie zum Wohle der Patienten austauschen.

Zur Erhöhung der Transparenz der für den Normalbürger undurchschaubaren Voraussetzungen, Möglichkeiten und Risiken einer Nasenkorrektur soll mit sachlichen Informationen Entscheidungshilfen gegeben werden, welche auch die Kommunikationsbasis zwischen Arzt und Patient positiv beeinflussen soll.

Alle Mitglieder des Expertenrats können deshalb per E-Mail angeschrieben und um Rat gefragt werden.

 

Förderung der medizinischen Wissenschaft und ärztlichen Fortbildung

Im Bereich der plastisch-ästhetischen sowie der funktionell-ästhetischen Chirurgie der Nase will der Verein insbesondere durch die Veranstaltung von Fortbildungsseminaren und wissenschaftlichen Publikationen die Qualität der Ergebnisse bei Nasenkorrekturen verbessern helfen.

Publikationen

Dr. Heppt – Veröffentlichungen 2011-2015lesen
Papageienschnabeldeformität der Nase nach Voroperationlesen
Moderne Modifikation der geschlossenen Rhinoplastiklesen
Simultane innere und äußere sekundäre Rhinoseptumplastiklesen